Hohe Tauern Tirol Unterkunft Gasthof Tirol Bergsteigen  

Tirol Bergsteigen JugenherbergeSommerTirol Ski LanglaufUnterkunft Hohe Tauern TirolTirol Schullandheim Jugendherberge

Historie der Tauernhäuser

Buchbestellung:

Hier können Sie das Buch
"Der Felbertauern und das Matreier Tauernhaus" zum Preis von € 8,70 bestellen.

Buchtipp

Klicken Sie auf das Bild, um zum Bestellformular zu gelangen.

Auszüge zum Inhalt des Buches erhalten Sie in den Beispielen links.

Zwischen 1300 und 1550 blühte der Handel über den Felbertauern. Das Salz, das weiße Gold war das wichtigste Handelsgut aus Salzburg und gelangte über die Hohen Tauern nach Osttirol und weiter bis nach Venedig.

Aber auch Zirmschüsseln, Decken, Teppiche, Gewürze, Südfrüchte, Wein, Tabak, Blei, Eisen, Gold- und Silberwaren, Samt, Seide Honig und Öl wurden nach Norden transportiert.

In den Süden gelangten Metalle, Häute, Wolle, Loden, Leder, Leinwand, Tücher, Holz und geräuchertes Fleisch über den Felbertauern.

Wegmacher
Die jeweiligen Landesfürsten waren aus wirtschaftlichen Gründen am Saumhandel interessiert, da sie durch die eingehobene Maut nicht schlecht verdienten.
Das Matreier Tauernhaus um 1930

Um den Saumhandel zu unterstützen, wurden die sog. Tauernhäuser errichtet, deren Sinn es war, die Dauer des Überganges auf ein Mindestmaß zu verkürzen, so dass keine langen Wegstrecken ohne Zufluchtsmöglichkeiten entstehen sollten.
 
.: Der Saumhandel über den Felbertauern

Hier haben wir eine kurze Zusammenfassung über das Buch "Der Felbertauern und das Matreier Tauernhaus" zum Download bereitgestellt.

Text Bild
Hinweis: sie benötigen hiefür den
"Acrobat-Reader" >>
 
.: Zum Nachlesen:
"Auf´n Tauern tuat´s schauern" Text Bild
Das Ende des "Tauernsäumens" Text Bild
Im schönsten Talschluß der Ostalpen Text Bild
Bäuerlicher Erfindergeist Text Bild
-- © Matreier Tauernhaus 2002- , All Rights reserved --
Schullandheim bei Tirol sehr preiswert,Jugendherberge in Tirol für Busreisen und Kletterausflüge und Klettertouren preiswert in Tirol.Wandern in Tirol macht Spass,Schullandheim bei Tirol sehr preiswert wobei Klettertouren preiswert in Tirol im Matreier Tauernhaus ist ein beliebtest Ausflugsziel für Familien.In dem schoenen Tirol bieten wir Wandertouren an,Matreier Tauernhaus ist ein beliebtest Ausflugsziel für Familien und gerne Klettertouren preiswert in Tirol, da das Matreier Tauernhaus ist ein beliebtest Ausflugsziel für Familien.Aber Klettertouren in Tirol,Schullandheim bei Tirol sind sehr preiswert. Matreier Tauernhaus
Skitourfinale Großvenediger
Firma Matreier Tauernhaus Ihr Alpengasthaus den Hohen Tauern, Matrei, in, Osttirol, Matreier, Tauernhaus, Ihr, Alpengasthaus, den, Hohen, Tauern, Matrei, Urlaub, Osttirol, Gasthaus, Alpenhasthof, wandern, bergsteigen, langlauf, Skitouren, bergwandern
www.tourentipp.de - Das Tourenarchiv & Bergsport Portal für Europa
MATREIER TAUERNHAUS - VENEDIGERGRUPPE - PÄCHTER BRUGGER OTTO in MATREI IN OSTTIROL
roBerge - Bergwandern, Mountainbike, Klettersteige, Skitouren, Rodeln
Hütten des Österreichischen Alpenvereins - Matreier Tauernhaus
Hütten des Österreichischen Alpenvereins - Matreier Tauernhaus